[Rezension] Mary E. Pearson - Der Glanz der Dunkelheit


Titel: Der Glanz der Dunkelheit
Autorin: Marie E. Pearson
Format: Hardcover
Seiten: 448
Preis: 18,00 €
Verlag: One





             
Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben? 
Quelle: One
Cover
Es ist diesmal sehr düster, passt aber deshalb umso besser zu dem epischen Finale der Reihe. Ich muss gestehen, es gefällt mir sogar ziemlich gut.. auch wenn es so düster ist.

Erster Satz
'Schatten tanzten über den Weg wie Gespenster, die uns warnen und verjagen wollten.'

Meine Meinung
Nachdem der letzte Band ja ziemlich ruhig war und sich eher auf die Charaktere und deren Gefühle fokussiert hatte, war ich schon sehr gespannt auf das Finale und was uns dort erwartet - außerdem wollte ich wissen, wie sich alles auflöst - wird es ein Happy End geben? Was passiert mit den Reichen? Was geschieht mit unseren Nebencharakteren? Ich habe auf dieses Buch total hingefiebert und wurde nicht enttäuscht ♥
Anfangs wird nichts wiederholt, sondern wir werden direkt in die Geschichte hineingeworfen und mitgerissen. Das Buch war so spannend und rasant und actionreich - ich konnte es kaum aus der Hand legen, jedoch wollte ich es nicht auf einmal lesen.. denn dann wäre es ja noch schneller vorbei gewesen. Aber ich hatte die letzte Seite trotzdem viel zu schnell erreicht. Die Charaktere machen auch in diesem Band eine tolle Wandlung bzw. Weiterentwicklung durch. Lia ist eine tolle Hauptprotagonistin - eine starke und mutige Frau, die ihren Kopf durchzusetzen weiß. Ich hätte gerne öfter Frauen wie Lia als Hauptprotagonistin. Aber auch Kaden macht in diesem Band eine unglaubliche Wandlung durch, sodass ich am Ende wirklich ein Tränchen verdrückt habe. Rafe ist halt eben Rafe, ihn muss man mögen :D Aber auch die Nebencharaktere kommen in diesem Band nicht zu kurz.

"Liebe... Es ist ein kleines Kunststück, sie zu finden. Wir hatten sie gefunden. Aber nun wusste ich, dass die Liebe zu finden und sie festzuhalten nicht dasselbe war." (Seite 428)
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist genau so, wie ich sie mir für das Finale erhofft hatte. Es kommt zum Kampf mit dem Komizar, wobei die Kriegsszenen die perfekte Länge haben und man deshalb nur so am Buch klebt. Aber auch alle anderen Handlungsstränge gefielen mir gut und die meisten offenen Fragen wurden beantwortet und auch alle Charaktere haben ein befriedigendes Ende bekommen - man konnte sich zwar schon früh denken, dass das Buch so enden wird.. aber es so zu lesen, war einfach der Wahnsinn. Ich habe im letzten Drittel des Buches auch einige Tränen vergossen.. hachja, es war ein so gutes Ende. Ich habe mit Mary E. Pearson definitiv eine neue Lieblingsautorin gewonnen und mit 'Die Chroniken der Verbliebenen' eine neue Lieblingsreihe, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Ich hoffe, Frau Pearson schreibt schon fleißig an etwas Neuem? ;) Ich möchte mehr von ihr lesen!

Fazit
'Der Glanz der Dunkelheit' war ein actionreiches, ja sogar episches Finale, welches auf ganzer Linie überzeugen konnte. In meinen Augen hat einfach alles zusammengepasst und alle Fragen wurden beantwortet, ebenso wie jeder Charakter ein passendes Ende bekommen hat. Eine grandiose Reihe mit einem unglaublichem Finale! Absolute Empfehlung!


Danke! an NetGalley.de sowie den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen