[Rezension] Laurie Forest - Die schwarze Zauberin


Titel: Die schwarze Zauberin
Autor: Laurie Forest
Format: Hardcover
Seiten: 592
Preis: 18 €
Verlag: HarperCollins









             
Die 17-jährige Gardenierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale – die Erzfeinde der Gardenier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.
Quelle: HarperCollins
Cover
Ich liebe das Cover. Es ist zwar durch das ganze Schwarz sehr schlicht, aber der Vogel peppt das Ganze auf. Er ist einfach wunderschön gestaltet, genauso wie die Schrift des Titels.

Erster Satz
'Es ist so schön im Wald.'

Meine Meinung
Ich habe das Buch irgendwann in den Neuerscheinungen entdeckt und wurde vom Cover magisch angezogen - dieser Vogel ist einfach wunderschön. Der Klappentext hat sich super angehört und da war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Vor allem da ich ja momentan gerne Hexengeschichten lese bzw. echt Lust drauf habe.

Der Schreibstil von Laurie Forest ist wunderschön. Er ist wahnsinnig detailliert, was mir aber sehr gut gefallen hat, da man so viel besser in die Geschichte eintauchen und sich alles vorstellen kann. Es ist ja ein High-Fantasy Buch mit einer Welt, die anders als unsere ist und da finde ich es immer gut, wenn der Autor alles so genau beschreibt, denn dann versteht man alles besser. Aber trotz das der Schreibstil so detailliert ist, ist er flüssig und leicht zu lesen - man kommt also super schnell durch die Geschichte und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.
Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Unsere Hauptprotagonistin Elloren war mir zuerst nicht so ganz symptathisch. Sie ist auf dem Lande aufgewachsen, total behütet von ihrem Onkel und das merkt man. Sie hat keine Ahnung von der Welt und wie alles abläuft, geschweige denn von Politik oder Ähnlichem. Ren, wie sie genannt wird, war so unglaublich naiv, dass ich sie manchmal am liebsten geschüttelt hätte... aber je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr erfährt sie über ihren Stammbaum, über die verschiedenen Völker und deren Traditionen und lernt was Freundschaft bedeutet... und verliert so langsam ihre Naivität. Ich habe ihre Wandlung gerne verfolgt und bin sehr gespannt auf die nächsten Bände und inwiefern Elloren noch wächst.
Die Nebencharaktere waren super gestaltet. Die verschiedenen Völker und ihre Eigenschaften waren höchst interessant und ich freue mich auf die nächsten Teile der Reihe und was wir noch alles erfahren werden - denn dieses Buch war glaub ich nur die 'Einführung' - ich denke, da kommt noch eine große und phänomenale Geschichte auf uns zu.
Die Handlung war zwar größtenteils eher ruhig, denn Elloren lebt auf dem Land und danach in einem Wohnheimzimmer der Universität und wir begleiten sie bei ihren Studien und der Arbeit - alles nicht sonderlich spannend. Aber in diesem Band ging es eher um das Zwischenmenschliche, Liebe, Freundschaft, Familie, Feindschaft... alles hat ziemlich gut harmoniert und machte Spaß zum Lesen. Das Ende allerdings hatte es echt in sich - Action und Kämpfe haben sich nur so überschlagen und haben ein grandioses Finale gezaubert. Ich freue mich schon richtig darauf, wenn ich weiterlesen kann und wieder in diese tolle Geschichte eintauchen kann.

Fazit
'Die schwarze Zauberin' ist ein grandioser Auftakt einer neuen High-Fantasy Reihe rund um Zauberei, Feen, Dämonen, Drachen.. es gab so unendlich viele Völker und Charaktere, einfach magisch. Ich freue mich richtig auf Band 2 und kann es kaum erwarten, bis dieser erscheint.. jedoch erscheint er 2018 erst im Englischen, daher wird es wohl bei uns noch dauern.

Ein großes Dankeschön an NetGalley und HarperCollins für dieses Rezensionsexemplar!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen