[Rezension] Mary E. Pearson - Der Kuss der Lüge


Titel: Der Kuss der Lüge
Autorin: Mary E. Pearson
Format: Gebunden
Seiten: 559
Preis: 18 €
Verlag: One 






 

    
          
             
Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...
Quelle: One

Cover
Ein wirklich schönes Cover, was immer mehr Sinn ergibt, je weiter man in der Geschichte ist. Mir gefällt (ausnahmsweise) das Mädchen auf dem Cover wirklich gut und auch die Farben harmonieren ziemlich gut und vermitteln ein bestimmtes Gefühl, eine bestimmte Stimmung, die sich durch das Buch zieht.

Erster Satz
'Heute war der Tag, an dem tausend Träume sterben mussten und ein einziger geboren wurde.'

Meine Meinung
Letztes Jahr war dieses Buch in aller Munde und jeder hat in den höchsten Tönen davon geredet bzw. geschwärmt. Nun wollte ich dieses Buch auch endlich lesen und seine Geschichte ergründen, wollte den Hype um dieses Buch verstehen und mir eine eigene Meinung bilden.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson ist einfach wundervoll. Er ist flüssig, schnell lesbar und zieht einen einfach in seinen Bann. Die Frau schreibt wirklich wortgewaltig und beschreibt teilweise sehr ausufernd, aber ich mochte es sehr gerne. Sie hat mich in die Welt gezogen und ich wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Außerdem ist die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was uns einen super Einblick in die Gedanken der jeweiligen Charaktere gibt. Zwischen den Kapiteln sind immer kurze Verse zu finden, die man erst gegen Ende des Buches wirklich versteht.
Die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen - egal ob Haupt- oder Nebencharakter, sie waren alle klasse gestaltet. Lia ist unsere Hauptprotagonistin und ich mochte sie von der ersten Seite an. Sie ist Prinzessin von Morrighan und hat ihre Pflichten, denen sie aber nicht nachkommen möchte und flieht. Ich habe ihren Mut bewundert so eine schwerwiegende Entscheidung, die so viele Konsequenzen nach sich zieht, zu treffen. Außerdem lässt sie sich nie Unterkriegen und macht aus jeder Situation das Beste und gibt nie auf - eine echte Kämpfernatur.
Auch die zwei Jungs, Kaden und Raffe waren super Charaktere. Jedoch musste man herausfinden, wer wer war.. aber das gestaltete sich (für mich jedenfalls) gar nicht so einfach. Ich wusste lange Zeit nicht, wer wer sein sollte.. und fieberte einfach mit beiden Jungs mit, denn sie waren mir Beide sehr sympathisch. Eigentlich sind sie es sogar bis zur letzten Seite geblieben, auch wenn ich wusste, wer der Attentäter war, konnte ich ihn nicht weniger sympathisch finden.

"Wusste ... überhaupt, was Liebe war? Und nebenbei bemerkt: Wusste ich es? Selbst meine Eltern schienen es nicht zu wissen. [...] Vielleicht gab es nicht nur eine einzige Art, Liebe zu definieren. Vielleicht hatte die Liebe so viele Schattierungen wie das Blau am Himmel." (S. 347)

Das Worldbuilding ist auch sehr gut gelungen. Ich mochte die Welt rund um die Königreiche Morrighan, Dalbreck und Venda wirklich gerne und bin schon sehr gespannt, was die nächsten Bände bereithalten. Ich werde sehr bald weiterlesen, denn die Geschichte macht Lust auf mehr. Ich möchte mehr über Lia, Kaden und Raffe erfahren und sie weiter auf ihrem steinigen und holprigen Weg begleiten.

Fazit
'Der Kuss der Lüge' ist ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuch-Reihe. Ich mochte das Worldbuilding, den Schreibstil, die Charaktere.. ach einfach alles an dieser Geschichte war gelungen. Ich möchte am liebsten sofort weiterlesen und wieder in diese grandiose Welt eintauchen. Klare Leseempfehlung! (Falls ich nicht eh schon die Letzte bin, die das Buch liest :D)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen