[Rezension] Amy Harmon - Bird & Sword


Titel: Bird & Sword
Autorin: Amy Harmon
Format: Taschenbuch
Seiten: 398
Preis: 15 €
Verlag: LYX






 

    
          
             
Ein Mädchen ohne Stimme. 
Ein König in Ketten. 
Ein Fluch, der sie vereint. 
 
Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann … 
Quelle: LYX


Cover
Ein atemberaubend schönes Cover. Die Farben harmonieren einfach wunderbar miteinander und obwohl ich Mädchen auf Covern nicht wirklich toll finde, gefällt es mir hier gut. Auch die Schriftart ist echt wunderschön. Einfach ein Eyecatcher.

Erster Satz
'Sie war so klein. Nur ihre Augen waren groß.'

Meine Meinung
Dieses Buch ist momentan ja wirklich in aller Munde und deswegen habe ich mal einen genaueren Blick drauf geworfen. Da Cover und Klappentext mich sofort angesprochen haben, habe ich es einfach lesen müssen. Außerdem wollte ich schon seit langer Zeit ein Buch von Amy Harmon lesen und hatte hiermit die Chance dazu.

Der Schreibstil von Amy Harmon gefällt mir wirklich gut. Er ist leicht und flüssig, aber trotzdem sehr emotional und romantisch, teilweise würde ich sogar sagen poetisch. Ich konnte in die Geschichte eintauchen und als ich erstmal drin war, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, denn ich wollte musste einfach wissen, was als nächstes passiert. Ich habe tatsächlich bis 5 Uhr morgens in diesem Buch und seiner Welt verbracht, was mir wirklich schon lange nicht mehr passiert ist.
Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Lark war ein sehr faszinierendes Mädchen und ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist willensstark und lässt sich absolut nichts bieten, was ihr nicht gefällt und das obwohl sie stumm ist. Sie ist mutig und ehrgeizig, zeigt aber auch ihre Gefühle und das mochte ich wirklich sehr gern. Aber auch Tiras war ein sehr toller Charakter. Er ist geheimnisvoll, emotional und weiß, was er will. Auch die Nebencharaktere wie zB. der Troll Boojohni, Larks einziger Freund, waren total klasse gestaltet und ich mochte sie alle. Klar, es gab auch Charaktere die ich nicht leiden konnte.. aber das war dann auch von der Autorin so beabsichtigt (denke ich einfach mal..). Auch der Umgang der Charaktere miteinander war einfach toll. Man konnte die Freundschaft richtig 'fühlen'. Amy Harmon hat das wohl richtig drauf, da sie normalerweise ja Bücher in diese Richtung schreibt, oder? :P
Zur Handlung des Buches möchte ich nicht allzu viel sagen. Es gab jedenfalls einige Wendungen, die ich nicht erwartet hätte und auch wenn nicht wirklich viel passiert und oft Sachen wiederholt wurden, fand ich das Buch einfach nicht langweilig. Ich hatte Spaß daran, Lark und Tiras zu begleiten und ihre "Abenteuer" mit ihnen zu erleben (oder eben nur lesen und schreiben zu lernen). Wie oben schon gesagt, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen - was ja wohl zeigt, wie gut es mir gefallen hat. 
Außerdem kann man das Buch als abgeschlossen betrachten. Das Ende ist absolut zufriedenstellend gewesen und auch wenn ein zweiter Band erscheint, handelt dieser von einem Nebencharakter. Man muss ihn also nicht lesen, auch wenn ich das definitiv tun werde, denn ich möchte mehr von dieser Welt erfahren, eventuell erfahren wir ja auch wie es nach dem Ende von Band 1 weitergeht? Hoffentlich.

Fazit
'Bird & Sword' ist ein absolut gelungener Auftakt einer neuen Reihe von Amy Harmon. Es war eine klasse Geschichte mit unglaublich toll gestalteten Charakteren und einer interessanten Welt voller mysteriöser Gaben. Ich habe nicht viel von dem Buch erwartet, wurde aber vollends vom Hocker gerissen. Ich würde sagen, dieses Buch ist das erste Highlight in 2018.


an den LYX Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen